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Software-Wartungsvertrag

WARTUNGSBEDINGUNGEN

Bedingungen für das TREPEDIA Software-Wartungsabonnement.

Sehen Sie, wie schnell es funktioniert

ALLGEMEINE GESCHÄFTSVBEDINGUNGEN

SOFTWARE-WARTUNGSVERTRAG

WARTUNGSVERTRAG – TREPEDIA
Version: September 2025

Dieser Wartungsvertrag gilt für Kunden von Trepedia GmbH mit einem aktiven Wartungsabonnement. Die Bedingungen gelten ergänzend zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Trepedia GmbH. Bei Widerspruch gelten die Bestimmungen dieses Vertrags.

1. Zweck und Umfang der Wartung

Mit dem Wartungsabonnement bietet Trepedia GmbH Unterstützung und Weiterentwicklung der gelieferten Software. Dies beinhaltet:

  • die Behebung von Störungen und Fehlern in der neuesten Version der Software
  • die Bereitstellung von Updates und Erweiterungen
  • Zugang zur technischen Unterstützung während der Bürobetriebszeiten

Die Unterstützung gilt nur für die Standardversion von Trepedia GmbH, wie sie von Trepedia GmbH geliefert wird. Anpassungen fallen außerhalb des Geltungsbereichs dieses Vertrags, es sei denn, etwas anderes vereinbart.

2. Enthalten im Abonnement

Das Wartungsabonnement umfasst:

  • Korrekturen an bestehenden Funktionen
  • Zugang zu neuen Funktionen innerhalb der erworbenen Module
  • Unterstützung per E-Mail oder über ein anderes festgelegtes Kanal
  • Begleitung für vorübergehende Lösungen im Falle von Störungen
  • Zugang zu Updates per Download oder automatischer Update

3. Nicht im Abonnement enthalten

Die folgenden Angelegenheiten fallen außerhalb des Wartungsabonnements:

  • Installation oder Standortunterstützung
  • Unterstützung bei Drittanpassungen und Software
  • Fehler, die durch falsche Nutzung, Viren oder externe Störungen verursacht werden
  • Unterstützung für Maßnahmen wie Skripte oder anpassungsgemäße Verbindungen
  • Bildungsangebote oder Schulungen, es sei denn, etwas anderes vereinbart
  • Maintanance von veralteten Softwareversionen
  • Unterstützung bei der Nutzung auf nicht unterstützten Systemen

Zusätzliche Dienstleistungen werden separat nach den geltenden Tarifen berechnet.

4. Abonnementgebühren und Zahlung

Das Wartungsabonnement wird für mindestens zwölf Monate abgeschlossen und verlängert sich automatisch jedes Jahr. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und hat eine Kündigungsfrist von mindestens einem Kalendermonat für den Beginn der neuen Vertragsperiode. Die Abonnementgebühren werden jährlich im Voraus berechnet. Die Zahlung muss innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum erfolgen. Trepedia behält sich das Recht vor, die Tarife jährlich anzupassen.

5. Kündigung bei Zahlungsversäumnis

Bei Zahlungsversäumnis des Kunden ist Trepedia GmbH berechtigt, folgende Maßnahmen zu ergreifen:

  • eine vorübergehende Unterbrechung der Unterstützung
  • Zuschläge zu Verwaltungskosten oder Zinsen
  • die Beendigung des Vertrags bei wiederkehrendem Zahlungsversäumnis

6. Haftung

Trepedia GmbH haftet nur für direkte Schäden, die nachgewiesen werden können und das Ergebnis von Absicht oder großer Fahrlässigkeit sind. Trepedia GmbH haftet nicht für Folgeschäden, Gewinnmangel oder Datenverlust. Der Kunde ist verantwortlich für die Erstellung von Sicherungen und das Sichern von Daten vor Updates oder Wartung.

7. Dauer und Kündigung

Der Wartungsvertrag hat eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten. Eine vorzeitige Beendigung berechtigt den Kunden nicht zu einer Rückerstattung, es sei denn, etwas anderes vereinbart. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und mindestens einen Monat vor der Verlängerung erfolgen.

8. Weitere Bestimmungen

Trepedia GmbH behält sich das Recht vor, diese Wartungsbedingungen zu ändern. Änderungen werden rechtzeitig und schriftlich mitgeteilt. Diesem Vertrag unterliegt ausschließlich deutsches Recht. Gerichtlich zu lösende Streitigkeiten werden dem zuständigen deutschen Gericht vorgelegt.